Heckler & Koch MR308

Das MR308 (Match Rifle 308) ist ein für Sportschützen und Jäger entwickeltes Selbstladegewehr des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch im Kaliber 7,62 × 51 mm (.308 win.) Es ist die zivile Variante des Sturmgewehres HK417. Vom MR308 wurde wiederum die militärische Variante HK241 abgeleitet (G28 der Bundeswehr, M110A1 der U.S. Army). Das MR308 ist ein Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss. Es gilt als einer der präzisesten Selbstlader unter den halbautomatischen Gewehren.

Howa 1500

Sehr präzises Repetiergewehr aus japanischer Produktion. Die Howa 1500 ist bekannt für ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, sowie für die Möglichkeit, über ein Baukastensystem aus verschiedenen Läufen, Lauflängen und -ausführungen, sowie unterschiedlichsten Schaftsystemen ein individuelles Gewehr ganz nach den eigenen Wünschen konfigurieren zu können. Aktuell sind im Verein zwei Howa 1500 vorhanden, einmal im Kaliber .223 remington (s. Bild links) und einmal im Kaliber .308 winchester (s. Bild rechts).

 

Baikal MP161K

Baikal MP161K Selbstladebüchse im Kaliber .22 lr, welcher optisch an die Beretta CX4 Storm angelehntn zu sein scheint. Preiswerte Kleinkaliberwaffe, welche sich durch Robustheit und einfaches Handling auszeichnet.

 

Savage Mark II

Repetierer aus dem Hause Savage im Kaliber .22 lr

Ein sowohl technisch als auch optisch sehr attraktiver Repetierer, hier in einer Ausführung mit geflutetem Matchlauf in stainless steel.

Kleinkalibergewehre werden oft aufgrund ihres Kalibers eher belächelt, da sie sowohl von der Lautstärke, als auch vom Rückstoß her eher harmlos wirken.

Die .22 lr ist allerdings eine sehr präzise und auch leistungsstarke Patrone, welche von ernsthaften Sportschützen gerne und viel eingesetzt wird. Zudem bietet sie eine kostengünstige Trainingsmöglichkeit.

 

Mosin Nagant M1891/30

Mosin Nagant M1891/30 Infanteriegewehr Standardbewaffnung der Roten Armee von ca. 1891 bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. 5-schüssiger Repetierer , welcher Patronen im Kaliber 7,62×54 R verschießt. Einfach konstruierte, aber sehr robuste Waffe, welche auch heute noch in einigen Ländern zur Standardbewaffnung der Armee zählt.

 

Der Schwedenmauser „m96-38“

Der Begriff „Schwedenmauser“ ist eine Sammelbezeichnung für die schwedischen Infanteriegewehre und -karabiner m/94, m/96 und m/38, sowie die Scharfschützenmodelle m/41 und m/41 B. Bei dem gezeigten Modell aus dem Besitz eines Mitglieds handelt es sich um eine Fertigung der Carl Gustafs Stads Gevärsfaktori in Eskilstuna aus dem Jahr 1913, mit einem wahrscheinlich um 1938 gekürzten Lauf.
Die schwedischen Gewehre sind bekannt für ausgezeichnete Verarbeitung und Präzision.